Ich lasse mich sehr ungern fotografieren. Das Gefühl, viel zu verkrampft zu lächeln, lässt mich noch verkrampfter aussehen. Und beim Fotografen wird es auch nicht besser: Die Linse direkt auf mich gerichtet (Auge in Auge mit der Bestie), dieses Ausgeleuchte, damit man auf den Photos noch schlimmer aussieht, als man sich gerade fühlt.....und dann der Blitz, der kritische Blick des Fotografen und dann die Frage: Nehmen wir das Bild?
Hab ich ne andere Wahl? Glauben sie allen Ernstes, dass das Photo beim 26ten oder 27ten Mal besser wird? Ich muss sie enttäuschen, ich werde (auch nachdem ihr Blitz mich fast blind gemacht hat) noch genauso bescheuert aussehen, wie jetzt. Also, wir nehmen´s.
So lief es bisher immer ab, wenn ich für Ausweise oder Bewerbungen Photos brauchte. Und gestern war wieder mal der Tag gekommen. Gott sei Dank ist der Photoladen direkt gegenüber, da muss man sich nicht überlegen, was alles auf dem Weg dahin passieren kann und wie man dann aussieht. Irgendwie gibt es vor Photogeschäften immer eigenartige Windböen, und *zack* sieht man aus wie frisch vom Strom geküsst.
Aber es ging alles gut und als ich gesagt hatte, dass ich gerne diese neuartigen biometrischen (was für ein beklopptes Wort) Photos für den Pass hätte, ging es auch gleich ans Werk. Bis man so alle Gesichtspartien in den vorgegebenen Linien hat, puh, das kann dauern. Gut nur, dass man nicht mehr lächeln darf, denn dann hätte ich sicher einen Krampf gekriegt. Also, einmal recht unfreundlich......*knips* und nach Versuch 5 war dann alles im Kasten. Gedauert hat die ganze Aktion etwas länger, da die Fotografin und ich gequatscht haben. Ist ein kleiner Ort, wo jeder jeden kennt und da sabbelt man eben drauf los und erfährt das eine oder andere. Lustig war´s......und jetzt habe ich 4 Passfotos für meinen neuen Reisepass. Sehen aus wie die Photos, die man so im Fernsehen sieht, wenn jemand eingebuchtet wird. So ganz ohne Lächeln ist auch irgendwie doof. :o)
Nun steht einem neuen Pass nichts mehr im Wege. Fingerabdrücke geben wird mir leichter fallen, als zu lächeln, oder eben nicht......oder doch? Ich werde das Grinsen nochmal üben. Falls mir mal wieder eine Kamera gegenüber steht.
*smile*
verschwommene Zeit
vor 13 Jahren
2 Kommentare:
*g* - ja die neuartigen Dinger sind schrecklich *g* stell doch mal das Foto ein *grins*
lg
petra
*lach* Vielleicht mache ich das mal. :o)
Kommentar veröffentlichen